Independent Jazz Quartet

UNISONO-RECORDS  präsentiert auf den folgenden Seiten das Independet Jazz Quartet mit der gerade neu erschienenen CD "AIGÜES BLANCES - Independent Jazz Quartet live".



Aktuelles

Mit der CD: AIGÜES BLANCES - Independent Jazz Quartet  live  präsentieren sich die vier Musiker in dieser Band-Formation mit einem Debüt-Album. Aufgenommen in der  jazzwerkstatt  Berlin,  erwarten den Zuhörer eigene Kompositionen, (bis auf  "The Clan") und Improvisationen., die so laut  Bert Nogliks Linernotes "verteufelt" mitreißend und  spannend sind...

Die Instrumentierung verzichtet hierbei bewusst auf das Vorhandensein von Piano und Gitarre, um ein transparentes Klangbild zu schaffen, welches Raum für Soundgestaltung und noch freiere Improvisationen zulässt.  Wechselnde Rhythmen und Tempi erzeugen enorme Spannung.  Das Spektrum der CD reicht von zündenden Uptempo-Titeln über Heavy Slow Blues, bis hin zu Anklängen spanischer und nordafrikanischer Musik. 

unisono records

Hier erhältlich zum Vorzugspreis von  13.99 € +  2,00 € Versand.

News

 Auftritte:


  • 28.12.2014   A-Trane, Berlin
  • 29,12.2014   A-Trane, Berlin
  • 30.12.2014   A-Trane, Berlin


Musik-Einzeltracks auch als Downloadmöglichkeit erhältlich z.B. unter:

Amazon, Mediamarkt, Saturn, i-tunes, Weltbild, JPC, musicload,
WOM, Medion, 7digital, BOL, Dussmann, Telekom, Nokia,
Sony Music Unlimited, bücher.de, buch.de, ex-libris, Thalia u.v.m.

Musik-Streams unter: Simfy, Spotify, Deezer, Juke, Sony Music Unlimited...






Jürgen Scheele - (tp,flh) Studium am Konservatorium Wuppertal, Jazzakademie Graz, Berklee College of Music , Boston. Er begann seine musikalische Laufbahn 1972 in Berlin als Studiomusiker und Trompeter in diversen Berliner Jazz, Rock und Popgruppen, sowie Engagements bei der ORF Big Band Wien, Rias Big Band und Al Porcino Big Band. Ab 1989 mehrjähriger Aufenthalt in Spanien, wo er an Jazzfestivals in Barcelona, Sevilla und Vitoria teilnahm unter anderen mit Robin Eubanks, Lew Tabackin, Harold Land, Tete Montoliu und Manhatten Transfer spielte sowie als Trompeter bei Konzerten von Dionne Warwick, Shirley Bassey und Jerry Lewis mitwirkte. Unterrichtstätigkeit und Workshops in Barcelona und San Sebastian. Nach Rückkehr aus Spanien Gründung des Independent Jazz Quartetts mit Rolf Römer , Ernst Bier und Lars Gühlcke und fungiert als Leiter des Independent Jazz Orchestras.

Rolf Römer - (ts,ss,bcl) kann bereits auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere als Jazzmusiker zurückblicken.Musikstudium (Hauptfach Klarinette) an der Musikhochschule Frankfurt a. Main. Ab Mitte der 60er Jahre lebt und arbeitet er als freischaffender Saxofonist/Komponist in Paris, wo er seine ersten Jazzhelden Johnny Griffin, Kenny Clarke, Daniel Humair, Dexter Gordon, Martial Solal u.a. kennenlernt. - 1970 folgt Rolf einem Ruf nach Berlin und spielt bis 1980 als festes Mitglied in Paul Kuhn's SFB Big Band. (Festivals, TV und Konzertreisen mit internationalen Stars) Im Dez. 1981 beginnt Rolf Römer seine mehr als zwanzigjährige musikalische Tätigkeit in der WDR BIG BAND KÖLN . 1995-96 Kompositionsstudium bei Bob Broockmeyer (Masterclass). 2003 Grammy Gewinn mit der WDR Big Band in der Kategorie : Best Large Jazzensemble. Seit 2004 lebt Rolf Römer wieder in Berlin und ist als freischaffender Musiker tätig.

Lars Gühlcke  - (b)  studierte Kontrabass am Conservatorium in Hilversum und Amsterdam bei Ernst Glerum, Koos Serierse und Micha Mengelberg.Nach einem New York Aufenthalt lebt und arbeitet er seit 2000 in Berlin. 2005 hatte er für 10 Monate ein Engagement im Burj Al Arab in Dubai mit dem Joe Haider Trio. Außer mit Ed Kröger spielt er als Freelancer in den verschiedensten Formationen unter anderen mit: Larry Porter, Vincent Bourgeyx, Ted Rosenthal, Ignaz Dinne, Ann-Hampton Callaway, Michael Keul, Giacomo Aula, Michael Clifton, Sebastian de Krom, Joe Haider, Sangoma Everett, Fuasi Abdul-Khaliq, Felix Astor, Michael Kersting, Heinrich Köbberling.

Ernst Bier  - (dr) studierte Schlagzeug bei Billy Brooks, Charlie Persip, Vernell Fournier und Elvin Jones. Von 1982-1987 lebte und arbeitete er in NY City. Nach seiner Rückkehr aus den Staaten lebte Ernst zunächst in Köln und anschließend in Berlin, wo er regelmäßig Workshops leitet. Die Liste der Musiker, mit denen er gearbeitet hat, liest sich wie ein Who's Who des Jazz. Mit seinem einfühlsamen Spiel, seiner Hingabe und seiner konstruktiven Art hat er sich zu einem hochgeschätzten und gefragten Schlagzeuger entwickelt.



Das sagt die Presse

„...Es ist das klangliche, dynamische und emotionale Spektrum, es sind die verteufelt mitreißenden Improvisationen und die Geschlossenheit des musikalischen Auftretens, die diese Musik so spannend machen...“

„...What makes this music so exciting is its emotional and dynamic tonal spectrum, the devilishly rousing improvisations, and the unity of the musical performance...“

Bert Noglik,  Auszug aus CD-Liner Notes

„...So ist in Ulli Blobels Berliner „jazzwerkstatt“ vor Publikum eine bemerkenswerte live CD entstanden, die nichts von steriler Studio-Atmosphäre hat, sondern unmittelbar zum Hörer kommt...“

Dietrich Schlegel,  Jazzzeitung

„...ein Album mit Modern World-Jazz, [...] das einfach nur Spaß macht...“,   „Das ist Modern Jazz á la bonheur mit dem gewissen "Touch o´ world", der den Zeitgeist mit der klassischen Form verbindet...“

Frank Becker,  www.musenblaetter.de

Kontakt

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus und klicken Sie anschließend auf senden.
Wir werden uns anschließend so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.